Dienstag, den - Lesezeit: ca. 2 Min.
"Norwegian Joy" in Papenburg auf Kiel gelegt
Norwegian Cruise Line (NCL) hat mit der "Norwegian Joy" das vierte Schiff bei der Meyer Werft in Auftrag gegeben. Heute war Baubeginn.Fertigstellung in nur 12 Monaten
Mit dem traditionellen Glückscent begann heute in der Papenburger Meyer-Werft die Kiellegung der "Norwegian Joy", NCLs neuestem Schiff. Der Neubau besteht aus insgesamt 80 Blöcken, deren erster 680 Tonnen wiegt und am Morgen auf den besagten Glückscent abgesenkt wurde. Bereits in einem Jahr soll der Gigaliner fertig sein und seine ersten Testfahrten auf der Nordsee absolvieren.Nach Fertigstellung der "Norwegian Joy" sollen bis 2019 noch zwei weitere Schiffe der Breakaway-Klasse in der Meyer-Werft gebaut werden, die ihre Vorgänger jeweils um einige Neuerungen übertrumpfen dürften.
Die "Norwegian Joy"
Die "Norwegian Joy" ist ein Kreuzfahrtschiff der Superlative. Auf 324 m Länge und 41,4 m Breite wird es 4.200 Passagieren Platz bieten. Dabei soll es alle Vorteile der Schwesterschiffe Norwegian Breakaway, Norwegian Getaway und Norwegian Escape vereinen und auf einem zusätzlichen Deck weitere Attraktionen und Einrichtungen bieten.Während die "Norwegian Joy" komplett für den asiatischen Markt konzipiert wurde und ausschließlich zur Beförderung chinesischer Reisegäste eingesetzt werden wird, wird das Schwesterschiff "Norwegian Getaway" 2017 aus den USA nach Europa zurückkehren, um am stark wachsenden Kreuzfahrtmarkt hierzulande zu partizipieren.