ATGs "Weiße Flotte" startet in die neue Saison. Ab sofort wird das Hamburger Unternehmen auch einen Pendelservice zwischen West- und Ostufer der Alster anbieten.
400.000 Fahrgäste pro Jahr
Die Alster-Tourismus GmbH (ATG) ist mit 400.000 Fahrgästen pro Jahr der führende Anbietern von Linienfahrten auf der Alster. 33 Kapitäne sorgen dafür, dass sowohl Hamburger als auch Touristen während der Saison immer schnell und bequem über das Binnengewässer fahren können - ein Besuchermagnet in der Hansestadt.
Neuer Shuttle-Service zwischen Alsterpark und Uhlenhorst
Als neues Angebot wird ATG in der Saison 2016 einen viertelstündigen Shuttle-Service zwischen dem Anleger Uhlenhorster Fährhaus am Ostufer der Alster und dem Anleger Fährdamm/Alsterpark am Westufer anbieten. Die 90 Jahre alte Barkasse "Aue" benötigt für die Überfahrt nur zwei Minuten, während man zu Fuß gut 30 Minuten unterwegs wäre. Für zwei Euro pro Person bietet sich Interessenten mit dieser Mini-Bootstour ein toller Blick über die Alster.
Die Alster-Touristik GmbH
Die ATG verfügt über 18 Alsterschiffe und bietet jährlich rund 10.000 Fahrten an. Neben klassischen Linienfahrten über die Alster finden sich auch Fleetfahrten, Kanalfahrten, Fahrten durch die Speicherstadt und sogar Fahrten auf Plattdeutsch im Programm. Das älteste Schiff der Flotte ist die 90 Jahre alte Barkasse "Aue", das jüngste die "Alstersonne", die mit Elektromotoren und 78 Solarmodulen ausgestattet eine Geschwindigkeit von rund 5 kn erreicht.