Mittwoch, den - Lesezeit: ca. 6 Min.
NCL baut weiter an eigener Insel in der Karibik
Die Reederei Norwegian Cruise Line (NCL) besitzt mit Harvest Caye eine eigene Insel in der Karibik. Nach umfangreichen Baumaßnahmen sollen hier ab November Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen.Eröffnung im November 2016
Rund 1 km vor der Küste von Belize hat sich Norwegian Cruise Line (NCL) bereits 2013 eine Insel gekauft: Harvest Caye. Laut belizianischen Medien wolle man hier stolze 50 Mio. US $ (rund 44 Mio. Euro) investieren, um aus der nur 1 km² großen Insel (Google Maps), die bislang weitgehend aus Strand, Mangroven und Palmen bestand, eine traumhaft schöne Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe zu machen.NCLs Vice President Colin Murphy zufolge habe man Umfragen durchgeführt, wie zufrieden Kreuzfahrtgäste mit dem derzeit einzigen Kreuzfahrthafen in der Region, Belize City, seien. Bestärkt durch das ernüchternde Umfrageergebnis habe man sich zusammen mit Projekt-Designer Hugh Darley, der bereits an Disney World in Orlando mitgewirkt hat, an die Planung von Harvest Caye gemacht. Neben einer Anlegestelle für Kreuzfahrtschiffe der NCL sollen hier Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen und der Strand hergerichtet werden.
Ursprünglich für März geplant, wurde die Eröffnung der Insel mittlerweile auf November 2016 verschoben. Eine Umweltverträglichkeitsprüfung hatte Nachbesserungen erforderlich gemacht.
Ausflüge in Maya-Dörfer und auf Bananenplantagen
Nach Fertigstellung von Harvest Caye will NCL regelmäßig mit seiner Flotte hier vor Anker gehen und von dort Bootstouren auf das Festland anbieten. Nach eigenen Tests sei es durchaus möglich, während der 6- bis 8-stündigen Landgänge sowohl die über 4.000 Jahre alten Maya-Dörfer als auch die Bananen-, Kakao- und Orangenplantagen zu besichtigen. Die Bevölkerung Belizes würde also direkt vom Umbau Harvest Cayes und dem daraus resultierenden Touristenstrom profitieren, heißt es.Wer nicht an Ausflügen auf das Festland teilnehmen möchte, dem wird die Möglichkeit geboten werden, auf Harvest Caye luxoriöse Villen für bis zu 10 Personen zu mieten. Zusätzlich zum Strand mit seinem kristallklaren Wasser wird es eine 15.000 m² große Pool-Landschaft mit Wasserfall und fünf Restaurants geben.
Harvest Caye könnte etliche Arbeitsplätze schaffen
Befürworter des Harvest-Caye-Projekts, u.a. die belizianische Regierung und NCL, argumentieren, der Umbau der Insel zu einer Anlegestelle wie aus dem Bilderbuch könne direkt und indirekt etliche Arbeitsplätze schaffen. Nicht nur beim Bau würden viele Arbeiter benötigt werden, auch danach würde der Tourismus in der Region Belize von den vielen Kreuzfahrtgästen profitieren.Darüber hinaus benötigt Norwegian Cruise Line auf seiner Flotte pro Jahr viele tausend Crew-Mitglieder, pro Schiff teilweise über 1.500. Je mehr Kreuzfahrtschiffe Harvest Caye ansteuern, umso mehr Personal werde man aus der Region rekrutieren und den häufig arbeitslosen, belizianischen Bewohnern damit eine neue Perspektive geben.
Kritik an Harvest Caye
Bereits vor Baubeginn formierte sich heftiger Widerstand gegen NCLs Bauvorhaben.Kritiker werfen NCL gleich eine ganze Reihe von Umweltvergehen vor, die der Bau der "Kreuzfahrtinsel" mit sich bringt:
- Im Westen und Süden der Insel gibt es Mangrovenwälder, die einen Lebensraum für verschiedene Tierarten bieten. Im Wurzelwerk der Mangroven laichen zahlreiche Fische, Krebse und Garnelen, die später die Korallenriffe und Gewässer rund um Harvest Caye bevölkern. Diese Mangrovenwälder würden beim Bau zum Teil abgeholzt werden.
- Vor der Küste von Harvest Caye gibt es Korallenriffe, die zum Teil weggebaggert werden müssen, damit ab November Kreuzfahrtschiffe nah genug an die Insel heranfahren können. Diese Riffe sind jedoch der Grund, warum die Insel überhaupt existiert und sich hier genügend Sand ablagern konnte. Sie bremsen die Meeresströmung und bieten zudem ein einzigartiges Ökosystem für viele Fisch- und Muschelarten.
- Dank der Korallenriffe sind die Gewässer rund um Harvest Caye ausgesprochen ruhig. Die Wasseroberfläche hat an manchen Stellen kaum Wellen und ähnelt einem Spiegel. Optimale Laich- und Lebensbedingungen für viele Fischarten.
- Ausflugsboote, die mehrmals täglich zwischen Harvest Caye und Belize pendelten, würden die Lebewesen im Wasser stören und die Korallen möglicherweise weiter schädigen.
Ob die Kreuzfahrtgäste tatsächlich die Ausflüge von Harvest Caye nach Belize in Anspruch nähmen oder stattdessen lieber ein paar Stunden auf der Insel verbrächten, wird ebenfalls infrage gestellt. Die Beschäftigungsmöglichkeiten auf Harvest Caye und der weiße Sandstrand seien so verlockend, dass manch einer keinen Grund sehen wird, mit dem Boot zum Festland zu fahren.