"Cruzeiro do Sul", so heißt der neue Gin an Bord der "Europa 2", der einen ganz besonderen Reifeprozess hinter sich hat.
Einmal Hamburg, Lissabon und zurück
Im Sommer dieses Jahres machten sich vier große Eichenfässer voll Gin an Bord des Luxusschiffes "Europa 2" 13 Tage lang auf den Weg von Hamburg nach Lissabon und wieder zurück. Auf der Terrasse der Sansibar am Heck des Schiffes waren sie während kühler Nächte und heißer Tage extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt, wodurch der Gin im Innern ein einzigartiges Aroma von Vanille, Karamell, Koriander und Orange entfalten konnte.
Vollendet in Hamburg
Zurück in der Hansestadt wurde der Gin in der kleinen Altonaer Destillerie "Gin Sul" vollendet und in 200 Flaschen abgefüllt. Diese exklusive Sonderedition ist nun an den schiffseigenen Bars, im gut sortierten Spirituosenfachhandel sowie in einigen der besten Bars Europas erhältlich.
Wenn Alkohol auf Reisen geht
Die Idee, Spirituosen auf dem Meer in verschiedenen Klimazonen reifen zu lassen, ist nicht neu. Der Kümmelschnaps "Linie Aquavit" beispielsweise reift bereits seit 1805 regelmäßig wiederkehrend auf hoher See. Auf dem Flaschenetikett ist sogar die Route der Reise sowie der Name des Schiffes vermerkt.